Dieser Kurs baut auf dem Einführungskurs- und Basiskurs auf (ca 60 Std) und richtet sich an Menschen, die sich in die Focusing-Welt vertiefen wollen und/oder Personen, die die Kunst des Begleitens mit Focusing erlernen wollen. Am Ende des Kurses ist es möglich, ein Zertifikat vom International Focusing Institute (New-York) zu erhalten.

Wann?
Der nächste Kurs ab Januar  2024. 
*Dienstage einmal im Monat: 9:30-17:30 im "Traum 14" , 1140, Wien:
30.01/ 27.02/19.03/ 23.04/21.05/18.06/03.09/08.10/05.11
*Zusätzlich jedes Monat eine Zoom-Einheit, Dienstag 17:00-20:00:
20.02/ 05.03/ 02.04/ 16.04/ 07.05/ 04.06/ 24.09/ 15.10/ 22.10
*Eine 1,5 Std Supervision (zu zweit) nach persönlicher Terminvereinbarung, im letzten Drittel des Kurses bzw. nach dem Kurs
Insgesamt ca 100 Std
Wenn du den Basis-Kurs gelernt hast und Interesse hast, melde dich bitte bei mir.

Wo?
"Traum 14", 1140 Wien und via Zoom

Kosten und Anmeldung: 

2280€ (exkl. Ust) / €2736.- (inkl. Ust) Ratenzahlung ist möglich
Der Preis inkludiert die Kurseinheiten und die Supervision.
Um dich anzumelden, schicke mir eine Email: sarshalomruth@gmail.com

Kurs-Programm:
Wir werden:
• uns intensiv der Art und Weise widmen, wie wir Menschen, die Focusing nicht kennen, unterstützen
• gemeinsam den Übergang von einer Focusing-Partnerschaft zur Begleitung von Personen, die kein Focusing gelernt haben, finden - dieser Übergang verlangt eine andere Geschicklichkeit und ein anderes Feingefühl im Führen einer Sitzung.
• uns auf uns - als Focusing-BegleiterInnen - konzentrieren. Wir werden immer wieder spüren und erkunden, was geschieht in uns, wenn wir jemanden begleiten. Wir werden uns dafür Zeit nehmen und uns auf das Thema mit vielen Übungen und der Arbeit in kleinen Gruppen konzentrieren.
• mit Protokollen und Transkriptionen von Sitzungen arbeiten
• "felt reading" vielfältige Texte und Artikel kennen lernen
• auch kurz erfahren, wie es ist, eine Gruppe zu leiten
• einige Themen vertiefen, z.B.: Einladungen, Echo-Geben (spiegeln), was reguliert den Prozess, Entscheidungen, Focusing und Kreativität, Focusing und Träume und mehr

Falls du ein Zertifikat von NY Institute erhalten möchtest, schicke ich dir die Voraussetzungen.

Änderungen im Programm sind kurzfristig möglich.


Weitere Focusing-Kurse zu verschiedenen Themen mit Gast-LehrerInnen aus Israel und Österreich sind für die Zukunft geplant.


Ein paar Sätze von Teilnehmer des Certification Kurses:

„Ich begann den Focusing-Certification-Kurs wie jede andere Ausbildung - als Weiterbildung zur Körperarbeit. Doch mehr und mehr verwandelte sich das nur "Wissen wollen“ in einen sanften Wind, der durch ein offenes Fenster (Focusing) weht und nach und nach den Staub von meinen gewohnten Denk- und Sichtweisen bläst. Ich entdecke Neugierde, Inspiration und die Freude in Focusing etwas gefunden zu haben, dass ich schon lange suchte. Die Verbindung und eine wohlwollende Beziehung zu mir selbst. Der Certification Kurs mit Ruth bereichert mich persönlich und beruflich.“   Angela Meierschitz


"Focusing, und vor allem der Certification Kurs, haben meinem Leben eine vollkommen neue Richtung gegeben. Ich selbst bin mit und durch Focusing enorm gewachsen und der CK hat mir nochmals den letzten Schubs verpasst, mich mehr zu trauen, mir mehr zuzutrauen und mehr ich selbst zu sein. Seither habe ich schon viele wundervolle Frauen mit Focusing, vor allem Online, auf ihrem Weg zu sich selbst begleiten dürfen. Dieses "präsent sein“ mit diesen besonderen Frauen, ist immer wieder sehr berührend, gibt mir enorm viel Energie und es ist unheimlich bewegend und wundervoll, mitzuerleben, was eine Veränderung im Innen auch im Außen bewirkt. Mein Leben ohne Focusing, dem Certification Kurs und das was mir dadurch ermöglicht wurde und wird, ist eine sehr einsame Vorstellung. Ich bin sehr froh, damals diesen Schritt gewagt und in mich investiert zu haben. Mein Leben ist seither viel bunter, vielfältiger und erfüllter.
Ruth ist eine ganz besonders tolle Frau. Sie hat mich Focusing sehr behutsam näher gebracht und mit ihrer offenen Art immer eine besonders angenehme Atmosphäre geschaffen, was bei so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten in der Gruppe wahrlich eine Kunst ist."   Sandra Sauer


"Für mich waren die Certification und die Trainings davor Highlights in diesen für uns alle schwierigen Jahre. Es ist sehr schön, deine Kompetenz, Klarheit und Leichtigkeit im Fokussieren wahrzunehmen. Für mich ist /war immer etwas zum Lernen dabei...DANKE!"   

  
Vertiefung und Certification-Kurs image